Innenbereiche

Vorgestellt werden hier die Innenbereiche die unsere Frettchen bewohnen.
Die meisten der Bilder sind von den Bautagen, es werden noch aktuelle folgen 🙂

Wir haben ein Frettchenzimmer mit ca. 12 qm, dass in zwei Bereiche unterteilt werden kann, dass jedes 6qm besitzt. Unterteilt ist dies durch ein OSB Holzbrett, dass in zwei Aluschienen geschoben werden kann, auf dem folgenden Bild  links zu sehen.
Die Theke ist praktisch um die Klos sauber zu machen oder zum Beispiel wenn notwendig Medikamente fern von anderen zu vergeben. IMG_20131008_180929Im Hinteren Bereich wurde auch ein altes Terrarium umgebaut und begehbar gemacht für die Frettchen, so das noch mehr Platz und auch einige Ablagen entstehen.
DSC_3711Hier sieht man den Futterplatz, damit nicht zu viel Trockenfutter verloren geht oder verteilt wird und zum Beispiel kein Streu im Futter landet. Wir haben aktuell insgesamt zwei Lucky Kitty Trinkbrunnen die im Wohnzimmer und Frettchenzimmer stehen. DSC_3709Nach dem Spielen Platt 😉 Zu unserer Einrichtung gehören viele Kuschelsachen, Spielsachen und Hängematten, natürlich auch Klos. so schaut das ganze von oben aus.

Und noch einmal der Blick von vorn.

Im Vorderen Teil befindet sich ein Schrank der 160cm lang, 50cm tief und 180cm hoch ist. Dieser ist stets offen unten durch die kleine Klappe, so dass die Wusel sich kuschelige Schlafplätze darin suchen können aber immer ihren Auslauf haben.
IMG_20131008_181141Beide seiten sind mit PVC ausgelegt, damit kleine Unfälle auch mal passieren können 😉
In diesem Bereich befindet sich auch ein gefliester  Schrank mit den Maßen 100 x 60 x 160cm, dieser ist für Quarantänezwecke gedacht, wenn eine Krankheit nicht ansteckend ist ( für diesen Fall haben wir noch andere Quarantänemöglichkeiten und Bereiche) wie zum Beispiel nach einer Operation. Auf dem unteren Bild seitlich links zu sehen.
IMG_20131008_184113Hier einmal ein Einrichtungsbeispiel, wir wechseln einmal die Woche alle Kuschelsachen durch und machen eine Großreinigung, natürlich reinigen wir auch jeden Tag, aber einmal wie Woche wird alles leer geräumt ausgewischt und desinfiziert.
IMG_20131011_164226

Die Tür im Wuselzimmer ist endlich fertig, sie trennt den vorderen Bereich vom Königreich unserer Kleinen. Der Vordere ist mit seinem Schrank für Notfälle oder Kurzzeitpflege, wenn die Wusel gesund sind!

Die Tür im Wuselzimmer ist endlich fertig, sie trennt den vorderen Bereich vom Königreich unserer Kleinen. Der Vordere ist mit seinem Schrank für Notfälle oder Kurzzeitpflege, wenn die Wusel gesund sind!

Sieht man auf diesem auch unsere Terassentür und vielleicht auch die Aluteile unserer 4qm Außenvoliere die daran grenzt, so dass die Wusel auch einfach von Innen nach Außen gehen Können im Sommer oder bei schönem Wetter. Wir haben natürlich auch eine Frettchenhausapotheke mit Ballistol, Salben, Ohrenstäbchen, Benebac und und und.
Für diese haben wir eigens ein Regal angebracht hinter der Tür. Dort befindet sich unsere Apotheke und alle Geschirre unserer Frettchen, denn wir haben für jeden Wusel ein eigenes Geschirr anfertigen lassen bei Claudi. An diesen befinden sich ihre Tassomarken.
IMG_20131013_105359Natürlich wurde dann auch begonnen, das Zimmer zu verschönern, so kamen Pfotenaufkleber an den Schrank und die Wände, ein Frettchenkalender, ein Bild von unserer Maus Fenya und ein Anatomieposter über Frettchen.

Unser zweiter Innenbereich umfasst unser Wohnzimmer in welchem wir ein Gehegebereich erschaffen haben.
Auch hier steht ein großer Schrank der den ganzen Tag über offen ist so dass die Kleinen sich frei bewegen können. Dies Bild stammt vom Tag der Fertigstellung. Bevor die Gladiatoren einziehen durften.
Update 20.04.14:
Wir haben das Wohnzimmergehege nochmals ausgebaut und auf ca. 10,6 m² erweitert so dass unsere ältere Gruppe nun noch mehr platz hat zum Toben, Wuseln und Spielen.


Natürlich haben unsere Wusel nicht nur ihre Bereiche, sie dürfen jeden Tag natürlich auch nach draußen und jede Gruppe bekommt ihre 4-5 Stunden Auslauf zusätzlich. Dazu haben wir eine Tonne mit Spielsachen ( Bällchen, Mäuse, Knisterspielzeuge), Röhe, Raschelsachen und viel mehr für unsere Frettchen zusammengetragen.